TTC Lünen-Wethmar e.V.
 
Tischtennis in Lünen

Archiv "Aktuelles"


Vereinsmeisterschaft 2022:
Am 26.11.2022 haben wir unsere jährliche Vereinsmeisterschaft ausgetragen. Erstmals trafen sich die Teilnehmer in unserer neuen Trainingsstätte im Förderzentrum Nord.
Um 11:30 Uhr starteten die Akteure ihre ersten Spiele. Wie in den vergangenen Jahren, wurde die erste Runde "Jeder gegen Jeden" ausgetragen.
Vereinsmeister im Einzel wurde Holger Wehlend. Platz 2 konnte Andrej Koralewski für sich entscheiden. Kai Eichler belegte den 3. Platz.
Die Doppelpaarungen wurden zugelost. Das Doppel Köhler/Wehlend wurde nach fesselnden Spielen Vereinsmeister. Die Paarung Koralewski/Pollmeier erspielte den 2. Platz. Den hart umkämpften Platz 3 entschieden Szendrecki/Gerbenz für sich.
In gewohnt gemütlicher Runde mit "Speis und Trank" endete unsere Vereinsmeisterschaft gegen 19 Uhr.
Bilder findet Ihr in der Galerie.


Jahreshauptversammlung 2022:
Unsere jährliche Jahreshauptversammlung fand am  04.08.2022 statt.
Neben der üblichen Tagesordnung, stand auch die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge zur Abstimmung.


Wir sind umgezogen:
Am 24.03.2022 sind wir umgezogen. Kurz zuvor hat uns die Stadt, aus aktuellem Anlass, aufgefordert unsere Trainingsstätte in der Osterfeldschule zu räumen.
Nach einem kurzen hin und her, haben wir im Förderzentrum Nord Platz für unser Equipment und eine Trainingseinheit erhalten.
Durch tatkräftige Unterstützung der Vereinsmitglieder, konnte der Umzug am Donnerstag Nachmittag komplett durchgeführt werden.
Hier sind wir künftig zu finden:
Förderzentrum Nord
Moltkestraße 93
44536 Lünen
(…aus der Stadtmitte kommend auf der Moltkestraße. Am Sportplatz nach links in die kleine Stichstraße. Kurz vor dem Ende, steht links die Sporthalle. Dort ist auch eine Tür im Zaun.)
Vorerst steht uns die Halle, Freitags ab 17:30 Uhr zur Verfügung!
Laut Information der Stadt Lünen vom 28.03.22 müssen wir der 3G Regel nachkommen.
Informationen zur Anfahrt findest Du unter dem Tab "Trainingszeiten" in der Menüleiste.


Halle geschlossen:
Liebe Vereinsmitglieder,
die folgende Mitteilung haben wir am 17. März von der Stadt Lünen erhalten:
Sehr geehrte Sportvereine und Sportgruppen,
wie Ihnen allen bekannt ist, kommen immer mehr Vertriebene aus der Ukraine auch nach Lünen. Stand heute hat die Stadt Lünen 265 Personen aufgenommen. Dafür werden die verschiedenen Unterbringungsmöglichkeiten genutzt und auch weitere vorbereitet. Die Stadt Lünen muss sich aber auch auf den Fall einstellen, dass plötzlich eine größere Anzahl an vertriebenen Personen in Lünen untergebracht werden muss.
Die Stadt Lünen hat heute entschieden, dass zusätzlich als Unterbringungsmöglichkeit die Turnhalle der Osterfeldschule am Hauptstandort in der Bismarckstraße hergerichtet wird. Die Turnhalle wird somit in den nächsten Tagen kurzfristig gesperrt und mit Möbeln ausgestattet. Wann dies genau stattfindet, steht noch nicht fest. Das benötigte Inventar wird derzeit organisiert und soll schnellstmöglich eingebracht.
Sollten Sie in der Sporthalle vereinseigene Sportgeräte oder Wertgegenstände Ihres Vereins verwahren, bitte ich Sie, diese kurzfristig aus den Räumlichkeiten zu entfernen.
Ich kann verstehen, das die gewählte Maßnahme zu Unannehmlichkeiten führt. Mir ist bewusst, dass manche von Ihnen bereits zum zweiten Mal aus diesem Grund umziehen müssen. Das Team Schule und Sport wird versuchen, die Übungszeiten auf andere Hallen zu verteilen. Leider kann ich Ihnen keine Zusage für eine neue Hallenzeit an einem anderen Standort geben. Die Hallenauslastung ist bereits sehr hoch, aber wir werden auch mit den anderen Vereinen sprechen, um freie Zeiten zu erhalten. Bitte bereiten Sie sich darauf vor, dass Übungszeiten auch ersatzlos ausfallen müssen.
Ich danke für Ihr Verständnis für die getroffene Entscheidung.
Mit sportlichen Grüßen
Im Auftrag
David Littmann
Sobald wir konkretere Informationen haben, informieren wir euch an dieser Stelle


Vereinsmeisterschaft 2021:
Nachdem unsere Vereinsmeisterschaft im letzten Jahr pandemiebedingt ausfallen musste, fand sie unter den Coronaschutzbestimmungen im kleinen Rahmen am 27.11.2021 in der Turnhalle der Osterfeldschule statt. Beginn war um 11 Uhr, gespielt wurde im Modus "Jeder gegen Jeden".
Vereinsmeister im Einzel wurde ungeschlagen Holger Wehlend. Den zweiten Platz belegte Kai Eichler. Den Pokal im Doppel gewannen Holger Wehlend/Marek Szendrecki, Platz zwei belegte das Duo Wolfgang Köhler/Christoph Pollmeier.
Der Siegerehrung um ca. 16 Uhr folgte ein gemütliches Beisammensein mit reichlichem Angebot an Speisen und Getränken. Die Vereinsmeisterschaft endete gegen 19 Uhr in fröhlicher Atmosphäre.
Bilder in der Galerie


"2G"-Regelung beim Training:
Nach dem Beschluss des WTTV, der Stadt Lünen und dem Inkrafttreten der neuen Corona-Schutzverordnung mit Wirkung vom 24.11.2021 ist der TTC Lünen-Wethmar verpflichtet, die 2G-Regeln im Training und im Spielbetrieb umzusetzen.
Zugang zur Sportstätte haben demnach nur genesene und/oder vollständig geimpfte Vereinsmitglieder. Der Immunitätsnachweis ist ohne Aufforderung und vor dem Betreten der Sportstätte dem Verantwortlichen vorzulegen.
Alle weiteren Regelungen behalten ihre Gültigkeit:
• Vor dem Betreten der Halle sind die Hände zu desinfizieren
• Ein Sicherheitsabstand von 1,5 Metern ist einzuhalten
• Ein medizinischer Mund- und Nasenschutz muss getragen werden, an der Platte darf er abgenommen werden (Doppel dürfen gespielt werden)
• Jeder trägt sich in die ausliegende Teilnehmerliste ein
Umkleide und Duschräume können normal genutzt werden.


Jahreshauptversammlung 2021:
Unsere Jahreshauptversammlung hat am 27. August stattgefunden.
Der Vorstand wurde entlastet.
Umsetzung der "3G-Regel" und Hygienevorschriften - siehe oben
Per Abstimmung wurde beschlossen, dass wir unsere Mannschaft für diese Saison aus dem Spielbetrieb zurückziehen. Grund ist die unsichere Planbarkeit aufgrund der aktuellen Coronasituation.
Als Ausgleich soll versucht werden, das eine oder andere Freundschaftsspiel zu organisieren.
Die Vereinsmeisterschaft wird voraussichtlich stattfinden am Samstag, 27. November.
Holger Wehlend wurde für seine 25-jährige Mitgliedschaft im WTTV mit der Spielernadel in Bronze geehrt.


Freundschaftsspiel 21.02.2020:
In einem Freundschaftsspiel, bei dem der Spaß im Vordergrund stand, war eine Mannschaft aus Dortmund-Brechten bei uns zu Gast. Nach vielen schönen und spannenden Spielen in guter Atmosphäre gewann der Gastgeber mit 10:6. Es folgte ein gemütliches Beisammensein bei reichhaltigem Essen und Trinken.


Vereinsmeisterschaft 21.12.2019:
Spielbeginn war um 12.00, die Pokalübergabe erfolgte um ca. 18:30.
Gespielt wurde nach vorheriger Auslosung in zwei Gruppen. Jeweils die vier Gruppenbesten kamen weiter in die Spitzengruppe, aus der die Bestplatzierten als Finalisten hervorgingen.
Nach einer wohlverdienten Essenspause wurden dann zunächst die Doppel ausgespielt. (Hier war je ein stärkerer Spieler zusammen mit einem schwächeren gesetzt worden.) Nach spannendem Kampf setzten sich am Ende Peter Schindler und Marek Szendrecki gegen Ingo Dorschner und Christoph Pollmeier durch. Den dritten Platz belegte das Duo Wolfgang Köhler/Rolf Hartmann.
Das Finale des Einzelwettbewerbs entschied Andrej Koralewski gegen Ingo Dorschner mit 3:0 Sätzen für sich. Im Spiel um Platz Drei gewann Jürgen Gerbenz gegen Holger Wehlend mit 3:1.
Auf die Siegerehrung folgte unsere Weihnachtsfeier, ein gemütliches Beisammensein, an dem diesmal auch etliche Freunde und Lebenspartner teilnahmen, mit überreichem Angebot an Essen und Getränken sowie erstklassiger Verpflegung vom Grill. Ein würdiger Jahresabschluss in gelöster Atmosphäre!
Bilder in der Galerie.


Ausflug nach Ahlen 08.12.2019:
Tischtennis Bundesliga, Borussia Düsseldorf gegen 1.FC Saarbrücken
Aufgrund des 100-jährigen Bestehens des DJK Vorwärts Ahlen, wurde Düsseldorf eingeladen, das Heimspiel nach Ahlen zu verlegen.
Der 1. Vorsitzende Düsseldorfs war früher in Ahlens Tischtennisverein aktiv.
Einlass war 13:00 Uhr, Spielbeginn 15:00 Uhr. Es gab zwei Stände mit Tischtennis-Equipment und zahlreiche Stände mit Kaffee, Kuchen, Brötchen, Pommes, Würstchen etc.
Mit rund 1000 verkauften Karten war die Veranstaltung ausverkauft.
Die Stimmung in der Halle war großartig.
Gegen 17:30 Uhr traten wir die Heimreise an.
Zum Spiel:
Das erste Match lautete Boll gegen Pletea. Nach einem 0:4 Rückstand im ersten Satz fertigte der Deutsche den Rumänen schließlich mit 3:0 ab.
Sein Teamkollege Anton Källberg musste sich Saarbrückens Nummer eins Shang Kun mit 0:3 geschlagen geben.
Kun war auf den Topplatz gekommen, nachdem Patrick Franziska am Morgen das Hotel Richtung Heimat verlassen hatte. Der Weltranglisten-15te fiel mit Fieber aus. Das dritte Match gehörte wieder den Düsseldorfern. Genauer gesagt Kristian Karlsson, der gegen den Polen Tomas Polansky mit 3:0 siegte. Das letzte Duell fand zwischen den beiden absoluten Topathlethen des Nachmittags statt. Shang Kun heizte Timo Boll kräftig ein und gewann beim Stand von 2:0 für Boll die Sätze drei und vier mit 11:7 und 11:9. Im alles entscheidenden Satz siegte schließlich wieder Boll mit 11:4 und machte den Nachmittag für Düsseldorf perfekt.


Trainingszeiten am Freitag:
Statt wie bisher erst ab 18:30, können wir nun freitags so wie montags schon ab 17:30 in die Halle! (Ende 21:30)


Neuer Vorstand:
Am 30.09.2019 wurde auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung des TTC Lünen-Wethmar ein neuer Vereinsvorstand gewählt.
Siehe in der Menüleiste: Über uns – Der Vorstand


Jahreshauptversammlung 2019:
Unsere Jahreshauptversammlung hat am 10. Mai 2019 stattgefunden.
Neu in den Vorstand gewählt wurden:
Sascha Pietsch als 2. Vorsitzender
Kai Eichler als Kassierer
Geehrt wurden:
Ulli Löw, für seine 50-jährige Vereinsmitgliedschaft
Holger Wehlend, für seine 30-jährige Vereinsmitgliedschaft
Uwe Müller, für seine 20-jährige Vereinsmitgliedschaft,
sowie langjährige, engagierte Vorstandsarbeit
Die drei Jubilare erhielten jeder einen Präsentkorb und eine Urkunde.

(Alle Anfragen sind weiterhin zu richten an unseren 1. Vorsitzenden,
Wolfgang Köhler, Tel.: 02306 371570)


Wir trauern:
Am Samstag, dem 26.01.2018, verstarb nach längerer Krankheit unser langjähriges Mitglied Detlef Schwarzbach.
Mit seiner offenen und fröhlichen Art ist er bei uns allen beliebt gewesen.
Sein viel zu früher Tod hat uns alle sehr schockiert und unsagbar traurig gemacht. Der Verein wird Detlef ein ehrendes Andenken bewahren. Unser ganzes Mitgefühl in diesen schweren Stunden gilt seiner Familie und den Angehörigen.
Ruhe in Frieden, lieber Detlef. Wir werden Dich vermissen.


Wichtiger Hinweis zu den Trainingszeiten:
Da es ein offizielles Kinder- und Jugendtraining nicht mehr gibt, steht die Halle zu den angegebenen Trainingszeiten (siehe unter "Spiellokal") für alle Spieler zur Verfügung.
Am Montag also bereits ab 17.30 auch für Erwachsene!
Einladung an interessierte Hobbyspieler: Wenn ihr das Trainieren in der Halle einmal ausprobieren wollt, seid ihr jederzeit bei uns willkommen! (Keine falsche Scheu - angefangen haben wir schließlich alle mal im Keller oder in der Garage.) Kommt am besten an einem Montag (Haupttrainingstag)


Neues Spiellokal:
Der TTC Lünen-Wethmar hat ein neues Spiellokal. Die Halle befindet sich an der Osterfeldschule, Bismarckstraße 1, 44532 Lünen.


Vereinsmeisterschaft 2018:
Am 15.12.2018 trafen sich die Mitglieder des TTC Lünen-Wethmar in der Turnhalle der Osterfeldschule in Lünen, um die Vereinsmeisterschaft auszutragen.
Beginn war um 12 Uhr.
Der Einzelwettbewerb fand in Vierergruppen statt, wobei jeweils die beiden Ersten sich für die nächste Runde qualifizierten. Anschließend ging es weiter im K.O.-System.
Im Endspiel, das an Spannung kaum zu überbieten war, setzte sich Uwe Müller gegen den sehr stark spielenden Ingo Dorschner durch.
In der Verlängerung des 5. Satzes gewann Uwe Müller 13:11, nachdem er an Sätzen 0:2 zurückgelegen hatte.
Den 3. Platz im Einzel belegte Jürgen Gerbenz.
Die Doppel um den „Horst-Pavelka-Pokal" wurden im K.O.-System ausgespielt.
Das Endspiel gewann das Duo Dorschner/Gerbenz gegen Kollbach/Schindler mit 3:0 Sätzen.
Die Paarung Koralewski/Buttler belegte den 3. Platz.
Nach der Pokalübergabe und Siegerehrung durch den 2. Vorsitzenden Christoph Stainer, begann der gemütliche Teil mit sich anschließender Weihnachtsfeier.
Für das leibliche Wohl war reichlich gesorgt, durch die Halle klangen Weihnachtslieder, und die Vereinsmeisterschaft endete in prächtiger Stimmung.

Vereinsmeisterschaft 2018




Vereinsmeisterschaft 2017:
Spielbeginn war 12.30 Uhr, die Pokalübergabe erfolgte um ca. 16.45 Uhr.
Es fing wie üblich mit den Doppeln an: Hier wurden den besten fünf Spielern als Partner jeweils ein Hobbyspieler zugelost. Danach wurden die anderen Paarungen gezogen.
Etliche spannende Doppel waren dabei. Im Spiel um Platz Drei besiegte das Doppel Köhler/Stainer nach vielen schönen Ballwechseln das Duo Gerbenz/Quiel.
Es folgte das Finale Müller/Marx gegen Walenko/Schindler. Ein ebenfalls schönes und spannendes Spiel, im dem das Siegerdoppel Müller/Marx sich am Ende durchsetzte.
Danach ging es an die Einzel. Gespielt wurde diesmal in vier Gruppen (zu je vier Spielern) nach vorheriger Auslosung. Die drei jeweils Gruppenbesten kamen weiter, was den Vorteil hatte, dass jeder Teilnehmer mindestens drei Einzel absolvierte. Danach ging es dann weiter im K.o.-System.
Mit viel Einsatz und Spaß - sowie feiner Verpflegung vom Grill - kam es am Ende zum Finale Müller-Walenko. Auf dem Weg dorthin besiegte Uwe Müller Holger Wehlend mit 3:0. (Bemerkenswert: Der Sieger hatte seit einem ganzen Jahr so gut wie nicht trainiert.)
Christoph Walenko gewann in 3:1 Sätzen gegen Wolfgang Köhler.
Das Endspiel gewann der Titelverteidiger vom Vorjahr, Christoph Walenko, glatt in 3:0 Sätzen.
Nach der Siegerehrung gab es noch ein gemütliches Beisammensein in entspannter, gut gelaunter Runde, bis hinein in den späten Abend: der schöne Abschluss einer rundum gelungenen Veranstaltung.